Das SLH Stern ist wieder für Gäste geöffnet!

Wieder geöffnet

Seit 01.11.2022 steht das Schullandheim „Stern“ wieder für Schulklassen, Kindertagesstätten und Privatgäste zur Verfügung. Wir freuen uns nach der langen Corona-Zeit und der zwischenzeitlichen Nutzung als Flüchtlingsunterkunft unsere Gäste wieder pädagogisch begleiten zu dürfen.
 
Bis Bald
Das Team des Schullandheim „Stern“
 
 
 
 

Danksagung an die deutsche Bevölkerung

DanksagungUnser Schullandheim beherbergt seit März 2022 geflüchtete Familien aus der Ukraine. Wir hoffen auf ein baldiges Kriegsende und bedanken uns für die großartige Unterstützung der Bevölkerung.

Unser Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Dolmetscher ukrainischer, russischer und deutscher Herkunft, an die ehrenamtlichen Helfer in der Küche und im Alltag, an Schüler, Lehrer-, und Erzieher*innen, an die Streetworker und an unseren Wachdienst.

Weiterhin möchten wir uns beim Landesverband der Thüringer Schullandheime für die Unterstützung zur alternativen Unterbringung unserer Schulklassen bedanken.

Wir danken unserem Förderverein für sein Engagement sowie den Fachdiensten der Stadt Jena für die Unterstützung in dieser turbulenten Zeit.

Aufgrund der Unterstützung ist es uns in kürzester Zeit gelungen Sprachkurse für unsere Gäste anzubieten. Ein Kinderspielzimmer wurde eingerichtet. Dieses wird an vier Tagen für jeweils zwei Stunden von den Kindertagesstätten Schwabenhaus (Querwege e.V.), Jenzigblick und Abenteuerland (AWO) betreut. Fehlende Ausstattung an Kinderhochstühlen, Kinderbetten, Wickelmöglichkeiten sowie Hygieneartikel und dringend benötigte Kleidung konnten wir zur Erstversorgung bereitstellen.

Die große Unterstützung wurde auch von unseren ukrainischen Gästen warmherzig aufgenommen, die uns auch das Beitragsbild zukommen lassen haben.

Coronabedingte Schließung

Corona

Liebe Gäste,

leider hat uns die coronabedingte Schließung wieder getroffen und wir müssen unser Haus bis voraussichtlich Ende November für Gäste schließen. Sobald sich eine Änderung ergibt informieren wir Sie.

Sie können uns wie gewohnt per Email erreichen.

Ihr Stern-Team